4 Tipps für die Gartenpflege im Winter

Bei der Vorbereitung auf den harten Winter könnt ihr jetzt noch einiges erledigen in eurem Garten. Heute habe ich vier Tipps zusammengestellt. Vielleicht ist darunter noch die eine oder andere Aufgabe, die ihr bisher vergessen habt.

Gartengeräte einlagern

Was bei der jährlichen Aufräumaktion des Gartens vor dem Winter häufig vergessen wird, sind die Gartengeräte. Das ganze Jahr über werden sie benutzt und leisten gute Dienste. Aber die Pflege der Gerätschaften wird oft vernachlässigt. Rost ist häufig die Folge. Daher Spaten, Hacken, Rächen, Schaufeln, Gartenscheren und Co. vor der Einlagerung gründlich von Erde, Pflanzenresten und anderen Verschmutzungen befreien. Auch Feuchtigkeit schadet den Geräten. Alle Gartengeräte sollten deshalb an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. Einfaches Haushaltsöl (am besten Leinöl) auf die Metallbereiche der Geräte reiben. Damit erhalten die Teile eine pflegende Schicht, die vor Rost schützt und Gartenscheren beispielsweise gleichzeitig schmiert.
Auch Rasenmäher und Heckenscheren sollten gereinigt werden, bevor sie über den Winter eingelagert werden. Damit die fleißigen Helfer auch im kommenden Jahr gute Dienste leisten können, müssen sie von Schmutz befreit werden. Blätter, Erde usw. entfernen. Beim Rasenmäher sollten die Auffangbehälter gründlich von feuchten Rasenresten befreit werden, damit hier kein Schimmel oder Rost an den Einzelteilen besteht.

Wassertonnen leeren und lagern

Wer im Garten mit Wassertonnen Regenwasser sammelt, sollte diese Tonnen vor dem Frost leeren und einlagern. Bleibt das Wasser drin und Frost kommt, dehnt sich das Wasser beim gefrieren aus und die Tonnen können reißen. Ich habe bei uns im Garten die Regentonnen deshalb frühzeitig geleert, gereinigt und in die Garage gestellt. So kann ich sie frisch geputzt im nächsten Frühjahr wieder aufstellen.

Regenrinnen säubern

Die Regenrinnen sind durch den Herbst häufig verstopft. Das fallende Laub der Bäume überfordert die Regenrinnen häufig und es kommt zu Verstopfungen der Rohre und Rinnen. Bei uns ist das auch passiert und daraufhin hatten wir vor dem Haus einen richtigen Wasserfall, weil bei starkem Regen die Regenrinnen völlig überfordert waren und alles drüber lief. Der Grund war schnell gefunden und entfernt. Haufenweise Laub und kleinere Äste konnten nicht ablaufen.
Im Winter kann das ebenfalls zu Problemen führen. Taut der Schnee auf dem Dach schnell ab, können die Rinnen die größeren Wassermassen nicht fassen und alles läuft über. Bei Frost kann es durch die nicht abgelaufenen Wassermassen auch zu Schäden an den Rohren kommen. Daher vor dem Winter Regenrinnen checken und säubern. Zur Vorbeugung helfen auch Netze oder Gitter über den Rinnen.

Rosen schützen

Wenn ihr eure empfindlichen Rosen im Winter vor Frostschäden schützen wollt, könnt ihr den unteren Bereich mit Erde schützen. Am besten eignet sich Humuserde dafür. Aber auch Tannenzweige können zwischen die Äste gesteckt werden. Das schützt die Rosenzweige und vor allem die empfindliche Triebbasis vor Kälte und Frost.
 
 

Beitrag kommentieren



  • UweZ

    28.03.2017, 12:18 Uhr

    Ich wünschte, dass ich diese Tipps zur Gartenpflege etwas früher gefunden hätte. Vor einigen Monaten hat ich mir einen Pachtgarten mit Haus zugelegt. Allerdings habe ich ganz offensichtlich, die Gartenpflege vernachlässigt.

  • Nadine

    18.09.2017, 08:23 Uhr

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!
    Super! Die Tipps kommen gerade rechtzeitig. Denn der Winter steht vor der Tür. Obwohl mir die Gartenarbeit im Sommer mehr Spaß macht, muss man sich trotzdem auch im Winter um den Garten kümmern. Viele weitere Tipps für die richtige Gartenpflege habe ich hier gefunden: http://www.ahrens.info/de/home_4_64.html
    LG
    Nadine

  • Fine

    21.12.2017, 15:06 Uhr

    Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Wir haben nun seit Anfang des Jahres auch einen eigenen Garten und müssen nun das erste mal auch die Winterpflege beachten. Allerdings ist die Baumpflege im Winter sicherlich auch wichtig. Dazu habe ich online auch eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.ast-rein-hamburg.de/pflege.html

  • Joe

    30.12.2017, 13:15 Uhr

    Hey, Echt super Tipps die es hier zu lesen gibt danke für denn guten Beitrag 🙂
    Grüße
    Joe

  • andreas stecker

    15.02.2018, 16:53 Uhr

    Danke für die Tipps zu Rosen. Ich habe mich gefragt, wie ich dies schaffen kann. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich meine Rosen schutzen werde. VG

  • Emmi

    27.04.2018, 14:09 Uhr

    Meine Nachbarin ist sehr für moderne Gartengestaltung zu haben. Im Winter hängt sie in die Bäume immer bunte Kugeln. Sie meinte, dass es dann nicht so düster aussieht. Diese haben auch den schönen Nebeneffekt, dass der Garten wie ein Winterwunderland wirkt, auch wenn es nicht schneit.